Schon häufiger haben wir in den Amazon-Rezensionen zu unseren FILU Filzuntersetzern und Platzsets davon gelesen, dass einzelne Kunden sich an den kleinen Aufklebern stören, die auf der Unterseite unserer Filzprodukte kleben. Zeit, dass wir das „Wieso, Weshalb, Warum?“ rund um dieses Thema einmal aufklären.

Was ist das für ein Aufkleber und was soll der da?

Jeder FILU Filzuntersetzer hat einen kleinen Aufkleber auf der Unterseite kleben. Die Aufkleber werden im Rahmen unserer Qualitätskontrolle aufgebracht. Nur mit dem FILU Aufkleber wird aus einem Filzuntersetzer ein Original FILU-Produkt.

In einigen Rezensionen wurden wir nun darauf aufmerksam gemacht, dass einige Kunden dieser Aufkleber stört. „Lange daran herumpopeln“ musste ein Kunde neulich, als er das Etikett entfernen wollte. Weshalb also kleben diese Etiketten da?

Die EU möchte es gerne so…

Ganz einfach: Filzuntersetzer zählen als Textilien. Für sie gilt also die EU-Textilkennzeichnungsverordnung. Gemäß dieser Regelung muss jedes Textilerzeugnis, das in der EU verkauft wird, eine Kennzeichnung tragen, aus welcher der Hersteller und die Zusammensetzung des Materials erkennbar sind.

Diese Angaben – Hersteller und Materialzusammensetzung – sind also nicht etwa freiwillig, sondern gesetzlich vorgeschrieben. Sie dürfen auch nicht etwa nur auf der Packung erwähnt werden, sondern müssen dauerhaft an jedem einzelnen Textil angebracht sein. In Kleidungsstücken sind die Angaben meistens auf einem kleinen Schild angebracht, das mit der Kleidung vernäht ist. Bei Filzuntesetzern ist dies technisch jedoch nicht möglich. Die Naht wäre auf der anderen Seite zu sehen und ein Stoffetikett würde die Funktion des Untersetzers stören, da er dann nicht mehr gerade auf dem Tisch liegen würde. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, die Untersetzer mit einem kleinen Klebeetikett zu kennzeichnen. So wird der EU-Textilkennzeichnungsverordnung Genüge getan und die Funktion der Untersetzer bleibt unbeeinflusst. Hersteller, die ihre Untersetzer nicht korrekt kennzeichnen, verhalten sich also regelwidrig und dürften diese Produkte so nicht vertreiben.

Die Moral von der Geschicht‘

An der EU-Textilkennzeichnungsverordnung zeigt sich, dass eine genaue Auslegung der geltenden Richtlinien nicht immer zum perfekten Ergebnis führt. Natürlich möchte jeder gerne wissen, aus welchem Material sein neues T-Shirt oder Kleid ist. Ob ein Etikett auf jedem einzelnen Untersetzer aus Kundensicht unbedingt notwendig ist sei mal dahingestellt. Da wir uns jedoch an die geltenden Regeln halten, müssen wir weiterhin jeden einzelnen Untersetzer etikettieren und mit unserer Hersteller- und Materialangabe versehen. Alle, die dort dran herumfummeln müssen, bitten wir herzlich um Entschuldigung 🙂